Schmid Generalunternehmung
Nachbearbeitung im Büro entfällt

Ueli Hodel führt als Bereichsleiter die Planung und ist zugleich BIM-Manager der Schmid Generalunternehmung AG. Als verantwortliche Person für die fortlaufende digitale Entwicklung des Unternehmens und der Prozesse, setzt er sich täglich mit dem Thema Digitalisierung auseinander.

Interview mit Ueli Hodel

Herr Hodel, warum haben Sie sich nach einer neuen Software umgeschaut? 

Wir wollten unser Unternehmen im digitalen Bereich weiterbringen. Vor sechs Jahren habe ich deshalb angefangen Workshops mit unseren Mitarbeitern zu veranstalten. Im Rahmen dieser Workshops klärten wir wo unsere Visionen liegen, welche Anforderungen wir an eine Software haben und welche Funktionen unsere Arbeit erheblich erleichtern könnten. Wir trugen sehr viele Ideen zusammen. Eine davon war, die Kommunikation zwischen Bauleitung und Unternehmen, vor allem im Pendenzen-Management, zu vereinfachen. Darin sahen wir ein so grosses Potential, dass wir uns auf die Suche nach einer entsprechenden Software machten.

Mit REALVIEW.CH fanden wir die ideale Lösung. Die Baumanagement-App entspricht genau dem, was wir brauchen und auch die Visionen des Unternehmens decken sich gut mit unseren Eigenen.

Bei REALVIEW.CH sieht man die problematischen und zeitraubenden Punkte und geht diese an.

Wie haben Sie vor der Einführung unserer Anwendungen gearbeitet?

Das Pendenzen-Management war damals den Mitarbeitern überlassen. Die meisten haben Fotos gemacht und auf Papier niedergeschrieben, um die Pendenzen später in Mails zu überführen. Für das Mängel-Management hatten wir eine eigene Anwendung.

Mit REALVIEW.CH fanden wir nun ein Programm, welches sowohl unser Pendenzen- als auch Mängel-Management abdeckt und sich danach nahtlos ins Garantiewesen weiterziehen lässt.

«REALVIEW.CH entspricht dem Zeitgeist, denn als Generation der Smartphone-User sind wir daran gewöhnt, dass mit wenigen Klicks alles funktioniert.»

Gab es weitere Punkte, welche Sie in Ihrer Entscheidung zu REALVIEW.CH bestärkten?

An dem Unternehmen schätze ich, dass es jung und innovativ ist. Dies ermöglicht einen intensiven Austausch und die Einbringung eigener Ideen zur Zukunftsentwicklung.

Bei den Produkten ist es die Einfachheit – Die Programme sind wirklich fast selbsterklärend. Das zeigt sich auch immer wieder bei der Einschulung neuer Mitarbeitenden – diese verstehen auch ohne 20 Seiten Anleitung schnell worum es geht.

REALVIEW.CH passt zum Zeitgeist, denn als Generation der Smartphone-User sind wir daran gewöhnt, dass mit wenigen Klicks alles funktioniert. Die Programme wurden fürs Tablet entwickelt und das merkt man. Der grosse Vorteil dabei: Wir können direkt auf der Baustelle arbeiten und die zeitraubende Nachbearbeitung im Büro fällt weg.

Nicht zuletzt wird von unseren Mitarbeitenden auch der Support sehr gelobt. Egal, weshalb man anruft – eine Antwort und Lösung ist schnell gegeben.

 

Wie hat sich Ihre Arbeit seit der Einführung der Programme verändert? 

Seitdem wir die Programme von REALVIEW.CH eingeführt haben, wissen wir immer mit 100% Sicherheit wo was ist. Was früher auf Zetteln, Blöcken und Ringbüchern verteilt war, ist nun an einem Ort zu finden und kann von dort problemlos und direkt versendet werden.

Unterdessen werden selbst Aktennotizen ausschliesslich im Baumanagement-App erfasst. Dank der Diktierfunktion geht das einfach und schnell.

Über Schmid Generalunternehmung AG

Die Schmid Generalunternehmung AG ist Teil der inhabergeführten Schmid Gruppe. Diese bietet Arbeit für rund 500 Mitarbeitende in den Bereichen Architektur, Generalunternehmung, Bau und Immobilien.

Die rund 60 Mitarbeitenden der Schmid Generalunternehmung erbringen sämtliche Architekturbüro-, Generalplaner-, Generalunternehmer- und Totalunternehmer-Dienstleistungen.  Sie entwerfen, planen und realisieren Neu- und Umbauprojekte. Seit über 30 Jahren gestalten sie Lebensräume für Menschen. Vom anspruchsvollen Wohn- Büro- oder Gewerbegebäude über Wohnquartiere bis hin zur Umnutzung von Industriearealen.

www.schmid.lu

Ueli Hodel

Bereichsleiter Planung & BIM-Manager

Kostenlose Testversion anfordern

Protokoll

So behältst Du die Übersicht

Pro Benutzer

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
  • Unbegrenzte Projekte
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Unbegrenzter Export
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
CHF 40.- pro Monat / CHF 480.- pro Jahr

Baumanagement

Dein digitales Mängelmanagement

Pro Benutzer

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
  • Unbegrenzte Projekte
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Unbegrenzter Export
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
CHF 70.- pro Monat / CHF 840.- pro Jahr

Betrieb

Der Name ist Programm

Pro Benutzer

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
  • Unbegrenzte Projekte
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Unbegrenzter Export
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
In Baumanagement-App inbegriffen

Kombipaket

Protokoll- und Baumanagement

Pro Benutzer

  • Alle Funktionen der Protokoll
  • Alle Funktionen der Baumanagement
CHF ~92.- pro Monat / CHF 1100.- pro Jahr

Baulogistik

Koordiniere Deine Projekte

Pro Projekt

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
190.- CHF pro Monat / Projektbezogen

Testversion – App

Offertanfrage

Offertanfrage