Leuthard Baumanagement AG
Besser geführtes Baujournal

Florian Schalko ist seit 2019 die zuständige Person in Punkto BIM und Digitalisierung bei der Leuthard-Gruppe. 2020 wurde er auf die Apps von REALVIEW.CH aufmerksam und war sofort begeistert.
Gut ein Jahr später sind die Protokoll- und Baumanagement-App bei der Leuthard Baumanagement AG nicht mehr wegzudenken.

Interview mit Florian Schalko

Florian, warum habt ihr euch im vergangenen Jahr nach einer neuen Software umgeschaut?

Der Ursprungsgedanke war ein einheitliches Baujournal. Vor dem Wechsel zu REALVIEW.CH wurde dieses in Word, Excel, OneNote bis hin zum Spickzettel geführt – das war weder praktisch, noch übersichtlich. Deshalb suchten wir nach einer Software, die das Layout vereinheitlicht und natürlich auch den Prozess vereinfacht. 
Nach der Einführung von REALVIEW.CH lässt sich nun sehr gut beobachten, wie die Protokolle und Baujournale einheitlich geworden sind und auch viel öfter geführt werden. Man merkt, dass die Anwendungen gut ankommen und gerne benutzt werden.

Wieso habt ihr euch für REALVIEW.CH entschieden?

REALVIEW.CH hat uns schon bei der ersten Präsentation überzeugt. Das anschliessende Gespräch hat sehr ehrlich gewirkt – es ging nicht einfach darum etwas zu verkaufen – man hat gemerkt, dass die Mitarbeiter aus der Branche kommen und auch wirklich Ahnung davon haben.

Ein weiterer grosser Pluspunkt ist, dass wir unsere Projektplattform Trimble Connect und die darauf abgelegten Projektdaten direkt in die Baumanagement-App einbinden.

«Die Programme setzen keine grosse Schulung oder Einführung voraus und sind sehr intuitiv. Da kommt jeder schnell damit klar!»

Was würdest Du bei REALVIEW.CH und den Anwendungen besonders hervorheben?

Ich finde die Zusammenarbeit mit REALVIEW.CH wirklich gut. „Sonderwünsche“ werden innert kürzester Zeit umgesetzt. Das ist überhaupt nicht selbstverständlich!

Checklisten sind neben den bereits erwähnten Punkten sicherlich auch zu erwähnen. Wir hatten zuvor schon standardisierte Checklisten, diese mussten jedoch ausgedruckt und mitgenommen werden. Jetzt, wo das ganze digital auf dem iPad geführt werden kann, werden die Checklisten vermehrt genutzt und eingesetzt.

Natürlich nutzen wir auch die Pendenzen-Mängelliste und die Abnahmeprotokolle. Obwohl die Anwendungen bei uns noch nicht so lange im Einsatz sind, haben wir bereits jetzt einen Mehrwert bei den Projekten. 

Super ist, dass die Programme keine grosse Einführung oder Schulung voraussetzen und sehr intuitiv sind. Da kommt jeder schnell damit klar!

Auch der Support ist hervorzuheben. Ich nutze vor allem den Chat sehr gerne und erhalte immer sofort eine Antwort – da schreibt man gerne und schätzt die schnelle Hilfe.

Würdest Du dich wieder dafür entscheiden?

Bei uns gibt es niemanden der sagen würde, dass er die Software nicht bräuchte. Ein Bauleiter, der schon lange bei der Leuthard Baumanagement AG tätig ist hat mir einmal gesagt, die Anschaffung von REALVIEW.CH wäre eine der besten in seiner Zeit im Unternehmen und würde ihm seine Arbeit sehr erleichtern. Wir haben keinen Grund uns nach einer anderen Software umzusehen und würden uns definitiv wieder dafür entscheiden.

Über Leuthard Baumanagement

Leuthard ist der digital kompetente Bau- und Immobiliendienstleister aus Merenschwand im Aargau. Sie verbinden Tradition mit Digitalisierung und gewährleisten in allen Bereichen Qualität und Produktivität. Ihre Kompetenz: Entwickeln. Planen. Realisieren. Modernisieren und Bewirtschaften.



www.leuthard.ag

Florian Schalko

Leiter BIM + Digitalisierung

Kostenlose Testversion anfordern

Protokoll

So behältst Du die Übersicht

Pro Benutzer

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
  • Unbegrenzte Projekte
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Unbegrenzter Export
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
CHF 40.- pro Monat / CHF 480.- pro Jahr

Baumanagement

Dein digitales Mängelmanagement

Pro Benutzer

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
  • Unbegrenzte Projekte
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Unbegrenzter Export
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
CHF 70.- pro Monat / CHF 840.- pro Jahr

Betrieb

Der Name ist Programm

Pro Benutzer

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
  • Unbegrenzte Projekte
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Unbegrenzter Export
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
In Baumanagement-App inbegriffen

Kombipaket

Protokoll- und Baumanagement

Pro Benutzer

  • Alle Funktionen der Protokoll
  • Alle Funktionen der Baumanagement
CHF ~92.- pro Monat / CHF 1100.- pro Jahr

Baulogistik

Koordiniere Deine Projekte

Pro Projekt

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
190.- CHF pro Monat / Projektbezogen

Testversion – App

Offertanfrage

Offertanfrage