CH Baumanagement AG
Effizient und professionell

Imanuel Hauser ist seit 2017 bei der CH Baumanagement AG als Bauleiter tätig. Zusammen mit seinen Kollegen setzt er seit Anfang 2019 auf die Softwarelösungen von REALVIEW.CH. Im Interview verrät er uns die Gründe dafür.

Interview mit Imanuel Hauser

Herr Hauser, weshalb hat sich die CH Baumanagement AG nach einer Softwarelösung umgeschaut?

Ausschlaggebend war ein grösseres Projekt, bei welchem wir das Bauleitungsmandat von einem grossen Generalunternehmer erhielten. Durch die Grösse dieses Projektes wurde uns klar, dass wir unsere Mängel und Pendenzen unbedingt digital bewirtschaften müssen. Unser altes Tabellensystem in Excel und auf Papier reichte da einfach nicht mehr aus – wir brauchten ein digitales, praxistaugliches Tool auf einem mobilen Endgerät.

Nach einer Testphase, in welcher wir diverse Softwarelösungen von mehreren Anbietern getestet haben, fanden wir mit den Anwendungen von REALVIEW.CH genau das, was wir brauchten. Vorbei war die Zeit von mühsamer und zeitaufwändiger Nachbearbeitung im Büro. Nun können wir unsere Mängel und Pendenzen direkt auf der Baustelle aufnehmen und bei Bedarf zugleich versenden.
Die Protokolle, welche wir früher in einem Wochenmail versendet haben, werden nun in der Protokoll-App verfasst, was die Nachvollziehbarkeit und die Darstellung, mit Bildern und einem einheitlichem Layout, erheblich verbessert.

Wieso haben sie sich nach der Testphase für REALVIEW.CH entschieden?

Für mich waren vor allem zwei Faktoren ausschlaggebend. Der erste ist der persönliche Kontakt zum Unternehmen – unsere Bedürfnisse werden immer sehr gut abgeholt und umgesetzt. Bei Fragen und Anliegen steht uns der Support von REALVIEW.CH stets freundlich und zielorientiert zur Seite, was wir leider auch schon anders erlebt hatten und deshalb sehr schätzen.
Den zweiten Faktor bilden dann natürlich die Anwendungen selbst. Ich finde die Baumanagement- und Protokoll-App so gut, weil sie genau das können, was sie auch können müssen. In den Programmen wird einem eine standardisierte und dennoch flexible Matrix geboten. Die Formatierungsmöglichkeiten mögen bei einem Protokoll vielleicht begrenzt sein, aber genau das macht die Anwendung so effizient. Während man sich bei Programmen wie Word o.ä. mit den Formatierungen die Zähne ausbeisst, ermöglichen die Eingabefelder der Apps die nötige Konzentration auf den Inhalt. Für mich ist das ein sehr grosser Pluspunkt bei REALVIEW.CH – die Programme sind sehr benutzerfreundlich und intuitiv zu handhaben und erleichtern uns unseren Alltag erheblich.

Durch den übersichtlichen Aufbau der Anwendungen können neue Mitarbeiter oder Praktikanten schrittweise eingeführt werden. Wir beginnen zum Beispiel mit dem Baujournal – wer das Baujournal verstanden hat, der findet sich danach auch in den anderen Funktionen bestens zurecht. Gerade bei Praktikanten hilft der Aufbau der Baumanagement-App auch dabei, ein grösseres Verständnis für die Abläufe und Prozesse draussen auf der Baustelle zu entwickeln und dient als geeigneter Auftrag mit gegenseitigem Gewinn.

«Wir Identifizieren uns mit REALVIEW.CH – das sind unsere Tools, in denen wir stark sind und uns alle zuhause fühlen.»

Sie haben die Anwendungen nun knapp zwei Jahre im Einsatz. Würden sie sich wieder dafür entscheiden?

Ich bin noch immer sehr überzeugt von REALVIEW.CH und empfehle die Software auch regelmässig weiter. Unsere Mitarbeiter sind ebenfalls sehr zufrieden und unsere Entscheidung würde auch heute noch auf REALVIEW.CH fallen. Die Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen erlebe ich immer als sehr positiv und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben.

Also hat sich die Investition gelohnt?

Für uns als kleines Unternehmen sind die Anwendungen sicherlich ein hoher Kostenpunkte im Bereich IT. Allerdings sind wir aber auch sehr glücklich darüber, ein gutes und funktionierendes System zu haben. Die Anwendungen beschleunigen das Pendenzen-/Mängelmanagement um ein Vielfaches. Abnahmen, welche direkt auf der Baustelle unterschrieben werden und danach abgeschlossen sind, sparen uns nicht nur Zeit, sondern führen auch zu einer Befreiung der Gedanken – ich kann etwas fertig machen und es dann bei Seite legen.

Was den Arbeitskonform und die Effizienz betrifft, ist uns das diese Ausgabe definitiv wert. Die Anwendungen haben sich zu einem Kern unserer Aufgaben entwickelt und helfen uns auch den Bauherren bei der Akquisition zu zeigen, dass wir effizient und professionell unterwegs sind – somit können wir am Ende der Bauphase auch ein besseres Produkt abliefern.

Einige Partnerbüros sowie auch Bauherren arbeiten ebenfalls mit REALVIEW.CH, was die Zusammenarbeit und den Datenaustausch stark vereinfacht.

Wir Identifizieren uns mit REALVIEW.CH – das sind unsere Tools, in denen wir stark sind und uns alle zuhause fühlen.

Über CH Baumanagement AG

Die CH Baumanagement AG zeichnet sich als erfahrenes und kompetentes Büro aus und beweist sich in Stetigkeit, Klarheit und Ausdauer. In der örtlichen Bauleitung haben wir langjährige Erfahrung in Sanierungen, Modernisierungen sowie Neubauten.
Wir leben Schnittstellenmanagement und garantieren unseren Auftraggebern die definierte Qualität, transparente und effiziente Kostenkontrolle sowie eine präzise Terminkoordination.

Unser oberstes Ziel ist die klare Kommunikation und der regelmässige Informationsaustausch mit Architekten, Bauherrschaft, Behörden und Unternehmern. Dies ist die Basis zur Sicherstellung einer reibungslosen Realisation.

www.caprezhaaf.ch

Imanuel Hauser

Bauleiter, Architekt i.A.

Kostenlose Testversion anfordern

Protokoll

So behältst Du die Übersicht

Pro Benutzer

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
  • Unbegrenzte Projekte
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Unbegrenzter Export
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
CHF 40.- pro Monat / CHF 480.- pro Jahr

Baumanagement

Dein digitales Mängelmanagement

Pro Benutzer

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
  • Unbegrenzte Projekte
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Unbegrenzter Export
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
CHF 70.- pro Monat / CHF 840.- pro Jahr

Betrieb

Der Name ist Programm

Pro Benutzer

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
  • Unbegrenzte Projekte
  • Unbegrenzter Speicherplatz
  • Unbegrenzter Export
  • Sprache: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
In Baumanagement-App inbegriffen

Kombipaket

Protokoll- und Baumanagement

Pro Benutzer

  • Alle Funktionen der Protokoll
  • Alle Funktionen der Baumanagement
CHF ~92.- pro Monat / CHF 1100.- pro Jahr

Baulogistik

Koordiniere Deine Projekte

Pro Projekt

  • Regelmässige Software Updates
  • Premium Support
  • Regelmässige online Schulungen (Webinare)
190.- CHF pro Monat / Projektbezogen

Testversion – App

Offertanfrage

Offertanfrage